Zum Eröffnungstanz in 99 Tagen.

Der Hochzeitstanz. Für viele Paare eine große Herausforderung. Viele Männer haben zwei linke Füße, Fußballer-O-Beine oder einfach keine Lust. Hin und wieder sind es aber dann auch die Frauen, denen ein Standardtanz nicht genügt oder die das Tanzen einfach nicht im Blut haben.
Für uns war aber von Anfang an klar, dass es ein Standardtanz wird. Keine Überraschungen. Kein Flashmob. Nichts Einstudiertes.

Tanzen war für mich jahrelang ein Hobby. Mit 10 fing ich an und habe 2 Jahre Standard- und Latein getanzt. Dann nach einem halben Jahr Tanzpause fing ich mit Hip-Hop und Videoclipdancing an. Training war bei mir mindestens vier Mal pro Woche inklusive Turniertraining am Wochenende. Meistens samstags und zusätzlich auch an manchen Sonntagen. Wir haben regelmäßigen an Turnieren teilgenommen und 2003 sogar die Deutsche Meisterschaft gewonnen.
Das habe ich dann gemacht bis ich 19 war. Heute tanze ich ab und zu noch Zumba zum Spaß. Mein Verlobter hat mit 15 den üblichen Standardkurs in der Tanzschule für Schüler mitgemacht. Dadurch sind wir also beide keine Anfänger.

Aufgrund unserer Vorkenntnisse haben wir uns auch gegen eine Tanzschule entschieden. Mein Tipp für alle, die auch nicht in die Tanzschule möchten: YouTube. Einfach nach dem gewünschten Tanzstil suchen und noch Grundschritt eingeben.
Grundschritte konnten wir dort super auffrischen. Das haben wir dann letzten Sonntag auch gemacht. Also Reifrock und Brautschuhe an, Musik an und los.

Das Lied, welches an dieser Stelle noch nicht genannt wird, haben wir dann Ende letzten Jahres festgelegt. Es ist ein aktuelles Lied und als ich es das erste Mal gehört habe, wusste ich: „Das ist es.“ Es passt zu uns und der Text scheint für uns geschrieben zu sein. Aber was tanzt man nur dazu? Wir waren anfangs überzeugt, dass es ein Langsamer Walzer wird. Doch weit gefehlt.
Langsamer Walzer wollte und wollte einfach nicht funktionieren. Ständig haben wir neben dem Takt getanzt. Dann wurde nochmal Google befragt und siehe da: Blues. Schnell nochmal YouTube an und Grundschritte angeschaut. Dann endlich hat es gefruchtet. Der Tanz ging so leicht auf die Musik. Eine gute Stunde haben wir dann zunächst den Grundschritt auf die Musik getanzt und ein paar Mal eine Drehung geübt. Mein Verlobter fing ziemlich schnell an zu schwitzen und sein Gesichtsausdruck war konsequent sehr konzentriert und fast schon angestrengt. Ich konnte nicht anders und musste schmunzeln. Gestern hat er dann zu mir gesagt, dass wir auf jeden Fall heute üben müssen und Sonntag auch wieder. Der Plan war eigentlich, dass wir es bei sonntags belassen, aber ich glaube, er hat Angst, dass es ihm nicht reichen könnte.

Für alle, die noch auf der Suche nach DEM Lied sind, habe ich hier mal eine kleine Auswahl zusammengestellt. Meine 5 Favoriten für den Eröffnungstanz:

James Arthur Say you wont let go


Ed Sheeran Thinking out loud

Ed Sheeran Perfect

Bruno Mars Just the way you are


Robbie Williams Shes the one


Liebe Grüße, Jessy

Kommentare

Beliebte Posts