94 Tage vor dem Termin - Das Standesamt.

Heute hatten wir den Besprechungstermin in unserem Standesamt. Dazu eine kleine Vorgeschichte:

Wir heiraten nicht in unserem Dorf, da wir unser Trauzimmer nicht sehr schön finden. In unserem Heimatort gibt es eine wunderschöne Mühle als Außenstelle des dortigen Standesamts. Dort soll unsere Trauung stattfinden. Somit haben wir dort bereits im September angefragt, ob eine Vorreservierung möglich ist. Die Mühle ist sehr begehrt. Eine Reservierung ist ab Mitte Oktober möglich. Pünktlich Mitte Oktober rief ich dann an und reservierte unseren Termin. Der 30.06.2017. Dieser Termin, so sagte man uns, ist dann reserviert bis Februar. In der ersten Januar Woche sind wir direkt zu unserem Standesamt und haben die Trauung angemeldet. Die Unterlagen wurden dann zum Trauort geschickt und Ende Februar habe ich für heute einen Besprechungstermin ausgemacht.

Der Termin begann mit der Auswahl des Stammbuchs. Ich muss sagen, dass ich sehr überrascht war. Es gab eine riesige Auswahl. Es waren bestimmt gut 12 bis 15 verschiedene Stammbücher. Wir haben uns dann auch ein hübsches ausgesucht.
Dann wurde uns erklärt, wo Parkplätze zur Verfügung stehen und wo wir uns vor und nach der Trauung noch aufhalten können. Der Ablauf wurde durchgegangen und dann folgte noch eine Art Fragebogen.
  • Sind Trauzeugen gewünscht?
  • Ringtausch?
  • Erster Kuss?
  • Soll das Standard-Lied der Mühle zum Einzug laufen?
  • Ist eine Anzeige in der Zeitung gewünscht?
  • Wird Sekt mitgebracht?
  • Wie viele Personen werden erwartet?
Persönliche Fragen wurden jedoch keine gestellt. Ich weiß nicht, wie die Rede aussehen wird, aber persönlich kann diese kaum werden. Sie wissen ja schließlich nichts weiter von uns. Schade eigentlich, aber zum Glück heiraten wir auch noch kirchlich. Da werden wir mal sehen, wie unser Termin mit dem Pastor verläuft. Das sollte dann der emotionalere Teil sein.
Wobei ich heute schon ziemlich emotional war. Habe auch etwas Gänsehaut gehabt und ein Kribbeln im Bauch, denn jetzt ist die Hochzeit noch ein Stück näher und greifbar geworden. Ein tolles Gefühl.


http://www.reiseland-niedersachsen.de















Liebe Grüße, Jessy

Kommentare

Beliebte Posts