Locationsuche.

Heute widme ich mich der Locationsuche. Der erste Vertrag, den wir unterzeichnet haben. Ehrlich gesagt haben wir gar nicht verglichen. Wir haben direkt die erste Location genommen, die wir uns angesehen haben. Es hat auf Anhieb gefunkt.

Im August letzten Jahres haben wir mehrere Locations in unserer Umgebung angeschrieben. Wir wollten etwas, das nicht zu weit entfernt ist. Außerdem sollte das Essen schmecken. Es sollte also im besten Fall ein Hotel/Restaurant sein, sodass wir Veranstaltungsraum und Caterer in einem haben. Außerdem wollten wir etwas, wo man lange feiern kann. Bei vielen Locations, die wir online gefunden haben, gab es Pauschalen nur bis maximal 1 Uhr nachts und wollte man doch länger feiern, sollte man einen saftigen Zuschlag zahlen.
Allein von den Bildern im Internet hatten wir schon einen Favoriten und konnte glücklicherweise auch nach ein paar Tagen bereits den Raum vor Ort anschauen. Es war alles schön geschmückt, da an dem Abend auch eine Hochzeit stattfand. So konnten wir direkt sehen wie sie das dort handhaben mit der Dekoration. Es war perfekt. Nicht überladen und trotzdem könnte man erkennen, dass eine Hochzeit gefeiert wird.
Wir haben dann noch eine Bankettmappe erhalten und konnten uns zu Hause alles durch den Kopf gehen lassen.

Die Preise passten optimal ins Budget, die Budget und Menüvorschläge waren nach unserem Geschmack und der Raum war auch groß genug. Als wir dann nach zwei Wochen wieder dort waren und uns entschieden hatten, kam leider die erste Ernüchterung. Für den 01.07.2017 gab es bereits zwei Reservierungen. Wir haben dann deutlich gemacht, dass wir definitiv dort feiern möchten und wir nicht nur reservieren würden. Die Planerin hat sich dann darum gekümmert und nach weiteren zwei Wochen haben wir den erfreulichen Anruf erhalten, dass wir den Raum bekommen.

Im Nachhinein haben wir es nie bereut, dass wir nicht verglichen haben. Ich finde es sehr bequem, dass wir alles aus einer Hand bekommen. Wir müssen kaum etwas selbst organisieren und das war noch ein Punkt, der uns wichtig war. Basteln oder dekorieren ist nicht unser Ding. Das wollten wir jemandem überlassen, der das öfter macht und sich auskennt. Das Hotel organisiert alles für uns. Wir brauchten nur unsere Farb- bzw. Mottowünsche mitteilen und den Rest erledigt sie. Den Kontakt zur Floristin haben wir auch von dort und da sie das privat von zu Hause aus macht, ist es auch um Längen günstiger als bei einem größeren Floristen.

Fragen vor der Locationwahl:
  • Wie viele Gäste laden wir ein?
  • Wie viel Budget haben wir zur Verfügung?
  • Wo wird die Trauung stattfinden? Wie weit ist die Location entfernt?
  • Möchten wir, dass die Trauung auch dort stattfindet, wo wir feiern?
  • Feiern wir im Sommer: können die Gäste sich auch draußen aufhalten?
  • Kostet der Veranstaltungsraum Miete?
  • Gibt es eine Sperrstunde?
  • Gibt es einen hauseigenen Dekorateur oder müssen wir das selbst organisieren?
  • Wer organisiert den Blumenschmuck?
  • Finden am Tag mehrere Hochzeitsfeiern statt?
Bisher haben wir es nie bereut, dass wir uns so schnell entschieden haben ohne zu vergleichen. Jeder, der erfährt wo wir feiern und schon mal dort war, schwärmt uns vor, wie toll es war. Für den Großteil unserer Gäste wird es jedoch das erste Mal dort sein und ich bin auch schon total gespannt, wie der Tag dann wird und wie alles fertig umgesetzt aussieht. Wir können es kaum abwarten endlich zu feiern.

http://www.dj-discjockey-niedersachsen.de

http://www.dj-discjockey-niedersachsen.de/

http://www.rosenhofhotel.de/
Liebe Grüße, Jessy

Kommentare

Beliebte Posts